Das Stadion Wiehl

eine schöne Museumsanlage mit Aschenbahn. Andere Oberbergische Kommunen haben ihre Stadien und Sportanlagen schon vor Jahren auf einen modernen Stand gebracht.

In Wiehl ist der Rat traditionell leider rückständig. Man hat die Restaurierung zwar mittlerweile beschlossen, aber bis zu Beginn der Baumaßnahmen werden noch einige Jahre vergehen.


LVN U14 Hallenmeisterschaften:

Cobzac und Ungefug LVN Meister


Düsseldorf 02.03. Victor Cobzak (Wiehltaler LC) und Kai Ungefug (LTV) siegten bei den erstmals durchgeführten LVN U14 Hallen-Meisterschaften in Düsseldorf. Cobzak M12 siegte mit 8,73 m im Kugelstoßen und Sprungtalent Kai Ungefug  sprang ausgezeichnete 1,49 m im Hochsprung.

VIktoria Krause (LTV) Deutsche Winterwurfmeisterin im Speerwerfen


24.02. Halle/SA Gäbe es noch den Leichtathletik Kreis Oberberg, dann wäre in Halle ein neuer Kreisrekord im Speerwerfen aufgestellt worden. Viktorie Krause (Leichlinger TV) verbesserte diese Marke um 47 cm auf 57,87 m. Auch ihre zweitbester Wurf landeten bei 56,31 m. An gleicher Stelle explodierte der 20 jährige Max Dehning (Leverkusen) und der Speer landete bei 90,20 m. Auch sein zweiter Wurf ging über 85 m.

Marlene Heinrich ist verstorben


Ein Urgestein der Oberbergischen Leicht-

athletik ist verstorben. Im Alter von 90 Jahren verstarb Marlene Heinrich am 02. Februar.

Marlene war über 50 Jahre Kassenwartin im Leichtathletik Kreis Oberberg und schied erst 2018 mit der Auflösung des Kreises aus.

In den 50 er Jahren war sie als Marlene Stöppler im Oberbergischen eine bekannte Größe als Sprinterin. Regelmäßig berichteter die OVZ über ihre Leistungen. An der Seite des

legendären Kreisvorsitzenden Prof. Dr. H.U. Solbach war sie bis zu seinem Ausscheiden

1985 bereits 30 Jahre Kassenwartin und führte die Kasse anschließend auch bei den Nach folgern Günter Stein und Hans Jörg Schneider.

In den 1980/90 er Jahren hatte die Leichtath- letik vor allem mit der LG Wipperfürth und dem TV Herkenrath als Leichtathletik Kreis Oberberg ihre Hochzeit. Mittlerweile ist diese Zeit leider nur noch in unserer Erinnerung zu finden. Die Trauerfeier findet am 13.02. um 14:00 Uhr in der Trauerhalle des Westfriedhofs in Gummersbach statt. 

Zwei LVN U18 Meistertitel für die Oberbergischen


Leverkusen 20./21.01. Nur  zwei LVN Meisterschaften konnten Athleten: innen sich aus dem ehemaligen Leichtathletik Kreis Oberberg erringen. Polna Stepanchenko U18 (Leichlinger TV) siegte im Stabhoch sprung mit 3,30 m und Donovan Klaas U18 (WLC) siegte im Kugelstoßen U18 mit 12,30 m. Stark präsentierte sich Lea Mertens (TV Herkenrath), die mit 1,64 m im Hochsprung eine persönliche Bestleistung erzielte und in der Wertung der Frauen zweite wurde. Stabhoch springerin Carmen Stemmler U18 (LG Wipperfürth) wäre die dritte LVN Siegerin gewesen. Sie startete aber bei den Frauen und wurde hier mit guten 3,40 m Dritte. Stark we eh und je Jochen Gippert, Jahrgang 1977  (TV Herkenrath), der sich wieder einmal im 60 m Sprint für das A-Finale qualifizieren konnte. Er belegte in 7,13 Sek. Platz 7. Er war nur 35 Jahre älter als der zweitälteste Teilnehmer. Gute Leistungen erzielten die Herkenrather Athletinnen Nele Renneberg im 400 m Lauf in 58,08 Sek. (Platz 6) und 

Sprinterin Jule Schomburg, die über 60 m Platz 8 belegte und erstmals unter der 8,00 Sek. Grenze blieb. Weitere Ergebnisse: Männer: 400 m Luca Böhmer (TVH9 54,03 Sek. Frauen: 200 m 7. Nele Renneberg 26,02 Sek. 800 m 4. Kiana Haas (TV H) 2:36,78 Min. 60 m Hürden: 4. Jule Schomburg (TVH) 9,15 Sek. 7. Kathrin Höller (TVH) 9,38 Sek. 4x200 m 3. TV Herkenrath 1:47,32 Min. Weitsprung: 7. Lea Mertens 5,14 m, siehe Bild unten.   

Gute Leistungen bei den Regio Hallen Meisterschaften


28.01. Leverkusen Carmen Stemmler (LG Wipperfürth) übersprang aus Konkurrenz mit dem Stab 3,60 m und erfüllte die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Der 12 jährige Victor Cobzac (WLC) wurde Regio Meister im Kugelstoßen.

  

Stemmler und Gippert starteten sehr gut ins neue Jahr


Mit sehr guten Leistungen startete die StabhochSpringerin Carmen Stemmer U18 (LG Wipperfürth) in die Hallensaison. Stemmler sprang am 14.01. in Leverkusen mit 3,50 m Bestleistung. Jochen Gippert M45 (TV Herkenrath) der so langsam in das biblische Alter für Sprinter in Richtung 50 entgegen sprintet, gelang am 07.01. in Dortmund über 60 m ausgezeichnete 7,10 Sek.  

Die Oberbergische Leichtathletik ist nach der Pandemie leider fast zum Erliegen gekommen.


Weder aus Wipperfürth noch aus Engelskirchen kommen zur Zeit Lebenszeichen. Auch der Laufsport findet kaum noch im Verein statt.


Wir können nur hoffen, das sich um uns herum schon bald wieder neue Zellen bilden, denn es ist trostlos. Eine Ausnahme ist der TV Herkenrath (Bergisch Gladbach). Hier läuft es wieder sehr gut.


 
Die ehemaligen Oberbergischen Leichtathletik Vereine
TV Blecher www.tvb-leichtathletik.jimdo.de 
SG Bockenberg www.sg-bockenberg.de
TSV Dieringhausen www.sport-dieringhausen. de
VfL Engelskirchen www.leichtathletik-in-engelskirchen.de
LG Gummersbach www.lg-gm.de
TV Hackenberg www.tv-hackenberg.de
TV Herkenrath www.tvherkenrath.de
LeichlingerTV www.leichlinger-turnverein.de
Lindlar läuft www.lindlar-laeuft.de
Oberodenthaler SC www.osc-sport.de
TV Refrath www.tvr-running.de
Rhein Berg Runners www.rheinergrunners.de
TuS 06 Waldbröl - www.tus06-waldbroel.de
Wermelskirchner TV - www.wtv1860.de
LG Wipperfürth www.lg-wipperfuerth.de -
Wiehltaler LC  - www.wiehltalerlc.de
                    Jahresrückblicke
2023 - Berichte 2022 - Berichte 2021 - Berichte 2020 - Berichte 2019 - Berichte 2018 - Berichte

                 Kreisbestleistungen

Männer Frauen
Share by: